Die Greg Mortimer ist für Reisen in entlegene Polarregionen konzipiert. Ihr charakteristischer Ulstein X-BOW® soll für ruhigere und effizientere Fahrten durch bewegte See sorgen. An Bord reisen höchstens 130 Gäste in 76 Außenkabinen; rund 85 Prozent verfügen über einen eigenen Balkon. Für Anlandungen stehen 15 Zodiacs bereit, die über vier separate Einstiegspunkte erreicht werden.
Alle Kabinen haben Meerblick und ein eigenes Bad. Die Aurora Staterooms bieten Bullaugen und sind als Zweibett- (17,5 m²) oder Dreibettkabinen (22 m²) verfügbar und liegen auf Deck 3 nahe der Ladebucht, also perfekt für alle, die gern an Ausflügen teilnehmen wollen und kurze Wege bevorzugen.
Wer gern direkt von der Kabine aus aufs Meer schaut, wählt eine Balkonkabine der Kategorien A, B oder C. Diese gibt es sowohl für 2 Passagiere, als auch für Solo-Reisende. Größe zwischen 22 und 24 m².
Die Superior-Balkonkabinen bieten mehr Platz (28-31 m²), liegen auf Deck 4 und 6 und eine noch bessere Ausstattung. Sie sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
die Junior Suiten sind auf Deck 7 und die Captain’s Suite auf Deck 4 haben zusätzlich einen separaten Wohnbereich. Die Suiten messen laut Kabinenübersicht rund 39 beziehungsweise 44,5 m² inklusive Balkon. Beide Suiten haben auch eine kostenlose Flasche Champagner im Kühlschrank, ein Fernglas und eine aufgefüllte Minibar als kleine Annehmlichkeit.
Im Hauptrestaurant gibt es offene Tischwahl, Buffetgerichte und À-la-carte-Abendessen; außerdem steht das reservierungspflichtige Tuscan Grill zur Verfügung. Lounges und die Bibliothek mit großen Fenstern laden zum Entspannen und Ausschauhalten ein. Für Vorträge gibt es einen Hörsaal; Fitnessraum, Sauna und zwei Whirlpools ergänzen das Angebot.